Sonne strahlt für Görgeshausen

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

GÖRGESHAUSEN. Der Solarpark in Görgeshausen feiert sein 10-jähriges Bestehen. Das Gemeinschaftsprojekt der Ortsgemeinde Görgeshausen und der Energieversorgung Mittelrhein (evm), die den Solarpark in der Energiegesellschaft Görgeshausen (EGG) gemeinsam betreiben, hat seit seiner Inbetriebnahme 2013 schon einiges erreicht. Insgesamt 47 Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Zuge des ersten Bauabschnitts am Park beteiligt und so mitgeholfen, die Erzeugung erneuerbare Energien vor Ort auf einer Konversionsfläche neben der A3 zu ermöglichen. 2018 erfolgte die erste Erweiterung. Seitdem weist der Solarpark auf einer Fläche von rund vier Hektar eine Gesamtleistung von 1665 Kilowatt Peak auf. Mit Hilfe von 6670 Solarmodulen erreicht er eine Ökostromproduktion von etwa 1,65 Millionen Kilowattstunden jährlich. Genug, um gut 1100 Menschen versorgen zu können. „Die Geschichte des Solarparks ist ein voller Erfolg“, erklärt Dr. Steffen Weil, der gemeinsam mit Ortsbürgermeister Martin Bendel die Geschäfte der EGG führt. „Nicht zuletzt dazu beigetragen haben die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde, die uns wohlgesonnen waren und die Stromproduktion in der Region damit mit ermöglicht haben. Hier haben wir damals schon einen Grundstein für Heute gelegt.“ Dem stimmt auch Ortsbürgermeister Martin Bendel zu: „Für uns als Ortsgemeinde ist der Erhalt unserer lebens- und liebenswerten Natur besonders wichtig. Und das geht nur, wenn wir immer mehr auf erneuerbare Energien setzen. Es ist schön, dass wir mit dem Solarpark eine brach liegende Fläche neu nutzen konnten. Zudem profitiert die Gemeinde auch finanziell vom Solarpark. Ein Teil des Erlöses aus dem Betrieb des Solarparks wird für gemeinnützige und soziale Zwecke in unserer Gemeinde verwendet, z.B. für unseren Bürgerbus und den Seniorentreff 60+ sowie zur Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des Dorferneuerungskonzepts oder der Erweiterung des Kindergartens.“

Die Planungen gehen weiter

Pro Jahr spart der Solarpark durch seine Ökostromproduktion rund 685 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Denn er ersetzt Strom aus fossilen Energien. „Der Bürgersolarpark in Görgeshausen ist damit ein wichtiger Baustein für die Energiezukunft unserer Region“, so Dr. Steffen Weil. Und daran setzt die EGG mit ihrer nächsten Ausbauplanung an. Die geplante Erweiterung des Solarparks könnte zukünftig rund fünf Millionen Kilowattstunden grünen Strom erzeugen und damit rund drei Mal so viel wie bisher. Platz finden soll der neue Solarpark auf einer Fläche, die neben der ICE-Strecke Köln-Rhein/Main und der Autobahn A3 liegt. Rund vier Millionen Euro will die EGG dafür investieren – angedacht ist auch wieder die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Beteiligungsmodells. „Die Pläne liegen vor, nun geht es in die Planungs- und Genehmigungsphase. Wenn alles glatt läuft, könnte mit den Bauarbeiten der Erweiterung schon im Jahr 2024 begonnen werden“, so Dr. Steffen Weil.