Bauarbeiten in Remagen-1

REMAGEN. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Stadtwerke Remagen erneuert den Abwasserkanal in Remagen-Unkelbach in der Oedinger Straße. Die Arbeiten werden von der Energienetze Mittelrhein, der Netzgesellschaft der evm, ausgeführt. Am Montag, 24. Juli, beginnen die Arbeiten im Kreuzungsbereich Oberdorfstraße/Oedinger Straße.

Für die vorbereitenden Bauarbeiten wird die Einmündung Oberdorfstraße von Seiten der Kreisstraße Oedinger Straße voll gesperrt. Die Kreisstraße bleibt noch frei befahrbar. Ab Montag, 7. August, erfolgt dann die Vollsperrung der K40 zwischen Oedingen und Unkelbach.

Während der viermonatigen Bauphase erfolgt die Umleitung weiträumig über Remagen-Bergstraße L79, Neuenahrer Straße Richtung Werthhoven nach Oedingen und Unkelbach-Oberdorf.  Der öffentliche Personennahverkehr richtet Behelfshaltestellen ein. Dabei wird der Parkplatz der Feuerwehr als Buswendeplatz genutzt und steht in diesem Bereich nicht für Parkplätze zur Verfügung.

Für Anlieger innerhalb des Baubereiches zwischen der Oberdorfstraße und der Feuerwehr soll die Zufahrt zu den Grundstücken zunächst aus Richtung Oedingen, später aus Richtung Unkelbach ermöglicht werden. Die evm-Gruppe bittet um Verständnis, dass das nicht für die gesamte Bauzeit möglich sein wird. Fußläufig sind alle Grundstücke jederzeit erreichbar. Für Rettungsfahrzeuge wird die Zugänglichkeit bei Bedarf geschaffen.

Einschränkungen im Busbetrieb
Die reguläre Verbindung der beiden Orte Oedingen und Unkelbach durch den öffentlichen Nahverkehr ist ab Montag, 7. August, für etwa vier Monate nicht mehr möglich. Es werden Ersatzhaltestellen und eine Umleitung über Remagen - L79 - bis Birresdorf eingerichtet.

Linie 838 Schulfahrten
Die Haltestelle „Unkelbach Feuerwehr“ entfällt. Eine Ersatzhaltestelle wird auf dem Gelände der Feuerwehr eingerichtet. Hier beginnen und enden die Fahrten. Oedingen und Werthhoven können angedient werden.

Linie 827 Schulfahrten
Bei den Schulfahrten werden die Haltestellen in Oedingen angedient. In Unkelbach kann nur die Haltestelle „Unkelbach Rheinstraße“ angedient werden.

Linie 841
Die Haltestelle „Unkelbach Feuerwehr“ entfällt.
Die Umleitung erfolgt von/nach der Haltestelle „Unkelbach Rheinstraße“  über die L79 nach Birresdorf und weiter Richtung Ringen.

Bei den schulrelevanten Fahrten werden auch die Orte Oedingen und Werthhoven angedient. Dafür starten einige Fahrten früher bzw. enden später. Alle weiteren Fahrten können die Orte Oedingen und Werthhoven nicht andienen. Hier ist ein Konzept seitens des Busbetreibers in Planung.

Fahrpläne und aktuelle Informationen werden in Kürze unter www.dbregiobus-mitte.de veröffentlicht.

Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme finden sich auf der Seite der Stadt Remagen unter www.Remagen.de.