100 Jahre Rheinfähre-1

LINZ. Am vergangenen Samstag, 1. Juli, fand die lang geplante 100-Jahr-Feier der Rheinfähre Linz-Kripp GmbH statt. Das Motto an dem Tag: "Der Rhein verbindet". Und das tut die Fähre – sie verbindet die auf gegenüberliegenden Rheinseiten beheimateten Kommunen Linz und Kripp und damit auch deren Einwohner und Einwohnerinnen. Und die bekamen, ebenso wie die vielen Gäste aus der Region, einiges geboten. Von Hüpfburg über Kistenklettern, Karussell und Bungee-Trampolin bis zur großen Kinder-Party gab es zwischen 11:00 und 17:00 Uhr einiges auf der Kripper Seite zu entdecken. Nach dem kurzen, aber kräftigen Regenschauern am Mittag lockte das Programm Jung und Alt auf das Festgelände. Mit Regenkleidung ausgerüstet liefen die Kinder von einem Spielgerät zum anderen und die Eltern guckten zu. Bei Pommes, Kaffee und Kuchen kamen aber auch sie auf ihre Kosten.

Um 17:00 Uhr wechselte dann das Programm ans Linzer Rheinufer: Auf der Bühne spielten zuerst vor perfekter Rheinkulisse die Band „Jeck in Black“ ihre Kölsch-Rock-Lieder. Danach folgte die Band "Sky Dynamo – Die ultimative 80s Tribute Show“ und spielte bis 23:00 Uhr vor vollem Publikum. Das jetzt anhaltende trockene Wetter machte sich bei allen Gästen mit einer tollen Stimmung bemerkbar. Über den Tag verteilt feierten insgesamt rund 800 Besucherinnen und Besucher das Jubiläum der Fährgesellschaft.

Es war ein gelungener und wunderschöner Tag - auch wenn das Wetter nicht immer passte", so Udo Scholl, Geschäftsführer der Rheinfähre Linz-Kripp GmbH. "Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die diese Feier überhaupt erst möglich gemacht haben."