Koblenz Blick auf Rhein und Festung Ehrenbreitstein

Mit Minibussen über die Höhen

evm Verkehrs GmbH beschafft vier kleine Linienbusse für zwei neue Linien

03.06.2019

Da staunten einige Arzheimer und Arenberger Bürger nicht schlecht, als sich ein schicker Minibus den Weg durch diese beiden Koblenzer Höhenorte bahnte. Was sie da sahen, war gewissermaßen ein Blick in die Zukunft, die gar nicht mehr so lange auf sich warten lässt: Vom 12. Dezember kommenden Jahres an wird ein solcher Minibus auf den rechtsrheinischen Höhen den Linienbetrieb aufnehmen.

Um zu testen, wie gut ein solcher Linienbus im Kleinformat durch die teils engen Straßen kommt und wie das Fahrgefühl ist, hatte die evm Verkehrs GmbH zur Testfahrt eingeladen. Im schicken Mercedes Minibus, Typ Sprinter City 75, ging es vom Betriebshof an der Schützenstraße aus rauf auf die Höhen – und teilweise ab durch den Wald. Denn spätestens, wenn es von Arzheim aus über die Silberstraße Richtung Arenberg geht, wird’s ländlich und waldig. Durch den Gutswald Pönsgen und am Forsthaus Elisenhof vorbei führt die Strecke, die mit dem nächsten Fahrplanwechsel als neue Linie 29 firmiert.

Der Stadtrat hat im Nahverkehrsplan ein Linienkonzept 2020 festgeschrieben, dass es rechtsrheinisch zwei neue Linien geben wird: die Linie 26 von Pfaffendorf Kirche über Ehrenbreitstein zur Horchheimer Höhe und die Linie 29 von Asterstein über Arenberg zur Niederberger Höhe. Und weil diese Strecken schlichtweg zu eng für die herkömmlichen, 2,55 Meter breiten Linienbusse der evm Verkehrs GmbH sind, werden Minibusse eingesetzt. Diese 8,5 Meter langen und nur 2,25 Meter breiten Busse bieten allen Komfort, den der Fahrgast von modernen Omnibussen kennt und im Linienverkehr erwartet: gepolsterte Sitze, einen flachen, für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen geeigneten Einstieg, eine Ausstiegstür im hinteren Bereich, ausreichend Stehplätze, Haltestelleninnenanzeige und eine Klimaanlage.

„Dieser Minibus ist absolut linientauglich“, lautete denn auch das Fazit von Jürgen Czielinski, Geschäftsführer der evm Verkehrs GmbH. Er kann sich auch gut vorstellen, diese kleinen Modelle im Nachtverkehr einzusetzen – oder auch dann, wenn Baustellen die Fahrbahnbreite eine Zeitlang verschmälern. So wären umständliche Umleitungen teilweise überflüssig. Auch die Mitglieder des Fahrgastbeirats und des Stadtrats sowie evm-Vorstandsmitglied Dr. Karlheinz Sonnenberg waren nach der Testfahrt ganz angetan von dieser Möglichkeit, die Höhenlagen besser zu anzubinden. Vorgesehen ist ein Verkehr im Stundentakt montags bis samstags bis etwa 20 Uhr.

Die evm Verkehrs GmbH bereitet derzeit die EU-weite Ausschreibung vor, sodass die insgesamt vier Minibusse pünktlich nächstes Jahr geliefert werden können, damit die neuen Linien 26 und 29 pünktlich am 12. Dezember 2020 ihren Betrieb aufnehmen können.

Weitere Informationen zum Download

Vorbei an Feldern, Wiesen und Wäldern führt der Weg der neuen Linien 26 und 29.Vorbei an Feldern, Wiesen und Wäldern führt der Weg der neuen Linien 26 und 29.
Foto: evm/Thomas Frey

Ganz schön eng: Fahrer Klaus Fachbach kommt mit dem Minibus sehr gut durch enge Gassen.Ganz schön eng: Fahrer Klaus Fachbach kommt mit dem Minibus sehr gut durch enge Gassen.
Foto: evm/Thomas Frey

Im Minibus finden maximal 38 Fahrgäste Platz; für 12 gibt es Sitzplätze.Im Minibus finden maximal 38 Fahrgäste Platz; für 12 gibt es Sitzplätze.

Kundenzentren der evm

53489 Sinzig
Kirchplatz 7
Telefon: 02642 9795-0